Sprachförderung durch Rhythmik und Musik
„ABC – die Katze lief im Schnee“ [Fortbildung für pädagogische Fachkräfte]
Alle wichtigen Elemente der Sprache, nämlich Rhythmus, Melodie, Tonhöhe, Lautstärke, Klang, Betonung und Dynamik finden sich in der Musik wieder. Sprache und Musik sind direkte Verwandte!
Kinder nutzen ganz natürlich die „musikalischen“ Elemente der Sprache, sei es beim spielerischen Umgang mit ihrer Stimme, beim Erlernen von Lauten und Worten aber auch beim Verstehen von Satz- und Sinnzusammenhängen.
Gerade im Elementarbereich kann durch musikalisch-rhythmisches Tun die sprachliche Entwicklung und Entfaltung entscheidend gefördert werden. Klänge, Bewegung, Rhythmus und emotionales Erleben spielen dabei eine wichtige Rolle.
In der Fortbildung wird es ganz praktisch darum gehen, diese Potenziale der Musik zu entdecken sowie Methoden kennenzulernen, sie in der täglichen Arbeit mit Kindern nutzbar zu machen.
Dabei kommen zum Einsatz:
- Spielformen zum Lauschen und Hören
- Sprech- und Reimspiele
- Bewegungslieder
- Traumreisen und Klanggeschichten
- rhythmische Sprechverse
- Atem- und Stimmübungen
- Umgang mit Klang- und Rhythmusinstrumenten
Zur Teilnahme an der Fortbildung sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich. Entscheidend sind Lust und Bereitschaft, sich spielerisch auf Atem, Stimme, Sprechverse, Bewegungslieder und den Umgang mit Instrumenten einzulassen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Socken oder Gymnastikschuhe, Decke oder Isomatte.
Musikinstrumente werden vom Referenten gestellt.
Dauer: 1, 1,5 oder 2 Tage
Zielgruppe: ErzieherInnen, GruppenleiterInnen, MusikpädagogInnen, LogopädInnen
Teilnehmerzahl: 8 – 20 Personen
Voraussetzungen: Für die Teilnahme sind keine besonderen Vorkenntnisse von nöten
Referent: Christoph Studer
Referentenhonorar: auf Anfrage
Studer-Klang.de
Christoph Studer
Instrumente, Rhythmik, Musik
Brüggemannweg 18
48147 Münster
Tel./Fax 0251 - 36505
info@studer-klang.de
Aktuelle Termine
Singen und Trommeln
meditativ – kraftvoll – heilsam
Einfach gemeinsam zu Singen ist etwas Wunderbares. Es entspannt und vertieft den Atem. Der Kopf wird frei und der Verstand kommt zur Ruhe. Singen führt nach innen und zur Quelle unserer Lebensfreude. Durch das mantrische, wiederholende Singen kann jeder immer tiefer in den gemeinsamen Klang eintauchen und sein eigenes Singen genießen und neu entdecken.
Singen macht froh und Singen verbindet!
Dafür braucht es nur ein offenes Ohr und ein offenes Herz.
Mit der Kraft des Trommelspiels wird die gemeinschaftsstiftende und stärkende Wirkung des Singens noch verstärkt. Das Trommeln wirkt aktivierend und ausgleichend zugleich. Die Hände kommen in ein Fließen und durch das Spiel in der Gruppe entstehen kraftvolle und vielschichtige Gesamtrhythmen.
Singen und Trommeln ergänzen und befruchten sich gegenseitig.
Beim meditativen Trommeln kann ein Zustand erreicht werden, in dem das Tun ohne bewusste Entscheidungen des Kopfes in ein selbstverständliches Fließen übergeht. Ähnliches geschieht beim Singen von Mantren und Liedern – aber noch einmal auf einer anderen Ebene.
• Singen ohne Leistungsdruck
• Mantren und Lieder des Herzens, begleitet von Gitarrenspiel
• Atem- und Stimmübungen
• Meditatives Trommeln
• Tönen – Singen und Besungen werden
Das Seminar richtet sich an alle, die Freude am Singen und am Trommeln haben und die stärkende und heilsame Kraft der Musik erleben wollen.
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Kursleitung: Christoph Studer
Kosten: 75,- € (ermäßigt: 60,- €)
Information und Anmeldung:
Christoph Studer, info@studer-klang.de, Tel. 0251-36505
Trommeln mit Kindern (+Trommelbau)
am 11. Okt. 2024 in Witten (Mi. 9:00-16:00)
Kursleitung: Christoph Studer
Information und Anmeldung:
https://www.ev-pop-institut.de/
Ev. Pop-Akademie – Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung
Ruhrstr. 48, 58452 Witten, Tel.: 02302 28222 80*
Fortbildung: Feel the beat – Rhythmicals, Bodypercussion und Trommeln mit Kindern
Feel the beat – Rhythmicals, Bodypercussion und Trommeln mit Kindern
am 28. + 29. Okt. 2024 in Braunschweig (M0. 9:00-16:00, Di. 9:00-16:00)
Kursleitung: Christoph Studer
Information und Anmeldung:
Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig; Kita Fachberatung, Tel. 05331-802 538, www.fachberatung-kita-bs.de
Das rhythmische Element fasziniert Kinder und gibt ihnen Struktur. Es macht einfach Spass mit Sprache, Bewegung und den Klängen des eigenen Körpers zu Spielen. Dabei ist es erstaunlich leicht – zu einem beliebigen Thema – selber kreativ zu werden und ein “Rhythmical” (= Sprechverskomposition mit Bewegung) oder neue Rhythmusfolgen und körperperkussive Sounds zu erfinden. Und auch die Übertragung der gefundenen Ideen auf Rhythmusinstrumente, v.a. auf Trommeln macht Kindern sehr viel Freude.
In der Fortbildung werden v.a. Methoden und Spielformen vermittelt, wie rhythmische Sprechverse, Bodypercussion und Trommeln in der Arbeit mit Kindern kreativ eingesetzt werden können, ohne dass dafür musiktheoretische Vorkenntnisse erforderlich sind. Durch Sprechverse, Lieder und Geschichten wird es dabei nie eintönig.
Bei den „Rhythmicals“ (von Christoph Studer) verschmelzen Stimme, Bewegung und Körperinstrumente zu einer ganz eigenen Musik, die Spaß mach, die eigene Kreativität anregt und für die Arbeit mit Kindern wie gemacht ist.
Tipps zum Selbstbau von Instrumenten und eine Einführung in das Konzept der Trommelgeschichten® runden das Seminar ab.
Das Seminar wendet sich an Fachkräfte, die mit Kindern von 3 – 10 Jahren arbeiten.