Trommelfieber-Projekttag
Eine musikalische Reise für die ganze Kita
Beim „Trommelfieber“-Projekttag geht am Vormittag jeweils eine Gruppe von Kindern (ca. 15-30 Kinder) mit afrikanischen Trommeln auf die Reise. Eingebettet in eine Geschichte und mit viel Musik und Bewegung entdecken die Kinder nicht nur ihr Trommeltalent – wie die Tiere in der Geschichte erfahren und fühlen sie: gemeinsam sind wir stark!
Kein anderes Instrument fasziniert Kinder mehr als Trommeln – und das nicht ohne Grund: Beim Trommeln kann man mit anderen ins Gespräch kommen und sich direkt ausdrücken. Rhythmusgefühl und motorische Fähigkeiten werden in spielerischer Form gefördert und das Spiel in der Gruppe ist ein vielschichtiges und wunderbares Erlebnis.
Großes Finale am Nachmittag
Am Nachmittag kann dann das große Finale starten: Alle Kinder der Einrichtung machen sich gemeinsam mit Gästen (Eltern, Geschwister, Großeltern) und bis zu 250 Trommeln auf eine große Trommelreise.
Projektzeiten (beispielhaft):
9:00 Uhr = Gruppe 1 / 10:00 = Gruppe 2 / 11:00 = Gruppe 3 [Dauer: jeweils ca. 30-40 Minuten]
Nachmittags „großes Finale“ (mit Eltern/Gästen) [Dauer: ca. 50 Minuten]
Wer kann mitmachen?
Mitmachen können bei dem Trommelprojekt alle Kinder ab 3 Jahren
Im Vormittagsbereich können Sie die Gruppen so einteilen, wie es für Sie am besten passt. Dabei kann es sowohl sinnvoll sein, die Kinder nach Altersstufen zu gruppieren als auch altersgemischte Gruppen zusammen zu stellen.
Für das „große Finale“ am Nachmittag (mit Eltern, Großeltern, Gästen) stehen bis zu 250 afrikanische Trommeln zur Verfügung. In der Aula oder Turnhalle – bei gutem Weter auch im Außenbereich – gehen alle auf eine musikalische Reise, auf der die Kinder ihr Können zeigen aber auch alle gemeinsam Trommeln, Singen und Gemeinschaft erfahren. Ein einmaliges Erlebnis!
Der Trommelfieber-Projekttag kann als einzelner Tag oder auch als mehrtägige Veranstaltung geplant werden, mit der Möglichkeit einer Teamfortbildung im Nachmittagsbereich (Fortbildungsthemen hier Link).
Projektcharakter: Trommel-Projekttag für alle Kinder einer Einrichtung, vormittags in Gruppenarbeit, am Nachmittag gemeinsam (Aula oder Turnhalle erforderlich)
Projektzeiten (beispielhaft): 9:00 = Gruppe 1 / 10:00 = Gruppe 2 / 11:00 = Gruppe 3 / gemeinsamer Abschluss am Nachmittag
Abschlusspräsentation: „Großes Trommelfinale“ mit allen Kindern und deren Eltern als Höhepunkt des Projekttages möglich (mit bis zu 250 Trommeln)
Kosten Vormittagsvariante: 340,- €
mit großem Finale am Nachmittag: + 240,- € = 580,-€ (+ Fahrtkosten: 0,30 €/ km)
Detaillierte Informationen: auf Anfrage
Studer-Klang.de
Christoph Studer
Instrumente, Rhythmik, Musik
Brüggemannweg 18
48147 Münster
Tel./Fax 0251 - 36505
info@studer-klang.de
Aktuelle Termine
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte:
Spielen? „macht Spaß!“, Singen? „macht Spaß!“, Bewegen? „macht Spaß!“.
Kinder braucht man für Spiel- und Bewegungslieder nicht lange zu überzeugen und auch die Wissenschaft liefert reichlich Material, wie wichtig Bewegung, Singen und Spiel für eine gute ganzheitliche Entwicklung sind.
Aber wie am besten einsteigen in dieses Thema und die große Fülle von Material?
An diesem Tag legen wir den Schwerpunkt auf
• Bewegungslieder, die so richtig Spaß machen
• Spielformen, die Raum lassen für eigene Ideen und Kreativität
• Bewegungslieder für den Alltag und Spiellieder für den Jahreslauf
Fristen die Trommeln, Glöckchen und Triangeln in Deiner Kita ein trauriges Leben in der Schublade oder im Schrank?
Willst Du wissen, wie Du die Instrumente oder andere Materialien vielfältig und klangvoll einsetzen und die Kinder zum kreativen Musizieren anregen kannst?
In der Kita kann man oft beobachten, mit welcher Begeisterung und Experimentierfreude die Kinder die Klangvielfalt von Trommeln, Glöckchen, Triangeln etc. erforschen.
Elementare Instrumente können in vielen Alltagssituationen in der Kita eingesetzt werden und in diesem Modul werden Ideen vermittelt, wie Instrumente – aber auch Alltagsgegenstände – in der Kita zum Klingen gebracht werden können.
Möchtest Du wissen, wie der Einsatz von rhythmischen Versen und Spielen Deinen Alltag verschönern und erleichtern kann?
Suchst Du nach Anregungen, wie Du das Rhythmusgefühl der Kinder spielerisch fördern kannst?
Rhythmus, rhythmisierte Sprache, rhythmisch gesprochene Verse, Fingerspiele, Gedichte und alle Arten von Rhythmusspielen begeistern Kinder allen Alters. In Kombination mit Gesten, Bewegung, Reimen, Bodypercussion, Instrumentalspiel oder Stimmklängen regt Rhythmus die Sprachbildung an und fördert die Aufmerksamkeit, das Körperbewusstsein und die Konzentration.
Inhalte und Lernziele
Du erlernst Rhythmicals und Rhythmusspiele.
Du erfährst um den Einsatz von spontanem rhythmischen Sprechen im Kita-Alltag
Du beschäftigst Dich mit Klang-Körper-Gesten
Nach dem Seminar hast Du ein Repertoire an Spielen mit Bodypercussion.