Jambo Afrika Projektwoche
Gemeinsam trommeln und singen, aufeinander hören und Gemeinschaft erleben, das steht im Mittelpunkt dieses Projektes. Spielerisch wird dabei ein besseres Rhythmus- und Körpergefühl entwickelt, das eigene Selbstvertrauen gestärkt und die Kreativität und Ausdrucksfähigkeit angeregt.
Musik und Tanz bieten hervorragende Möglichkeiten, sich anderen Kulturen anzunähern und von ihnen zu lernen. Beim Singen eines Liedes in einer fremden Sprache, beim Ausprobieren eines Tanzes oder dem Kennenlernen neuer Musikinstrumente und Klänge erfahren die Schüler unmittelbar, dass „das Fremde“ gar nicht so fremd und anders bleiben muss.
Projektdauer: 4 Unterrichtsstunden bis komplette Projektwoche
Projektcharakter: Intensive Projektarbeit mit Gruppen von ca. 20-30 Kindern
Abschlusspräsentation: „großes Trommelfinale“ mit allen Kindern und deren Eltern möglich (mit bis zu 250 Trommeln)
Kosten und detaillierte Informationen: auf Anfrage
Christoph Studer hat über 6 Monate im ostafrikanischen Tansania gelebt und dort Musik, Tanz und Instrumentenbau studiert. Über das Singen, Tanzen und Trommeln hinaus kann er in den Schulprojekten auch vom Alltagsleben der Menschen, der bewegten Geschichte afrikanischer Länder und den Freuden und Sorgen der Menschen berichten.
Wenn Sie sich für mehrere Projekttage entscheiden, ist es auch möglich mit den Kindern zusammen Trommeln zu bauen (siehe unter „Trommelbau Schulprojekte“).
Am liebsten arbeite ich mit Gruppengrößen von 20 – 30 Kindern. Bei mehrtägigen Projekten sollte eine Abschlusspräsentation mit allen Kindern und Eltern als Höhepunkt des Projektes eingeplant werden.
Bei Interesse rufen Sie gerne an (Tel. 0251 – 36 505) oder schreiben mir eine Mail (info@studer-klang.de).
Literaturempfehlungen:
- Christoph Studer und Benjamin Mgonzwa: Jambo Afrika. Lieder, Tänze und Spiele. Fidula 2006
- Christoph Studer und Markus Hoffmeister: Erzähl mir von Afrika. Trommelgeschichten, Lieder und Tänze für Kinder. Fidula 2019
Studer-Klang.de
Christoph Studer
Instrumente, Rhythmik, Musik
Brüggemannweg 18
48147 Münster
Tel./Fax 0251 - 36505
info@studer-klang.de
Aktuelle Termine
Fristen die Trommeln, Glöckchen und Triangeln in Deiner Kita ein trauriges Leben in der Schublade oder im Schrank?
Willst Du wissen, wie Du die Instrumente oder andere Materialien vielfältig und klangvoll einsetzen und die Kinder zum kreativen Musizieren anregen kannst?
In der Kita kann man oft beobachten, mit welcher Begeisterung und Experimentierfreude die Kinder die Klangvielfalt von Trommeln, Glöckchen, Triangeln etc. erforschen.
Elementare Instrumente können in vielen Alltagssituationen in der Kita eingesetzt werden und in diesem Modul werden Ideen vermittelt, wie Instrumente – aber auch Alltagsgegenstände – in der Kita zum Klingen gebracht werden können.
Möchtest Du wissen, wie der Einsatz von rhythmischen Versen und Spielen Deinen Alltag verschönern und erleichtern kann?
Suchst Du nach Anregungen, wie Du das Rhythmusgefühl der Kinder spielerisch fördern kannst?
Rhythmus, rhythmisierte Sprache, rhythmisch gesprochene Verse, Fingerspiele, Gedichte und alle Arten von Rhythmusspielen begeistern Kinder allen Alters. In Kombination mit Gesten, Bewegung, Reimen, Bodypercussion, Instrumentalspiel oder Stimmklängen regt Rhythmus die Sprachbildung an und fördert die Aufmerksamkeit, das Körperbewusstsein und die Konzentration.
Inhalte und Lernziele
Du erlernst Rhythmicals und Rhythmusspiele.
Du erfährst um den Einsatz von spontanem rhythmischen Sprechen im Kita-Alltag
Du beschäftigst Dich mit Klang-Körper-Gesten
Nach dem Seminar hast Du ein Repertoire an Spielen mit Bodypercussion.
Sprachförderung durch Rhythmik und Musik
Alle wichtigen Elemente der Sprache, nämlich Rhythmus, Melodie, Tonhöhe, Lautstärke, Klang, Betonung und Dynamik finden sich in der Musik wieder. Sprache und Musik sind direkte Verwandte!
Kinder nutzen ganz natürlich die „musikalischen“ Elemente der Sprache, sei es beim spielerischen Umgang mit ihrer Stimme, beim Erlernen von Lauten und Worten aber auch beim Verstehen von Satz- und Sinnzusammenhängen.
Gerade im Elementarbereich kann durch musikalisch-rhythmisches Tun die sprachliche Entwicklung und Entfaltung entscheidend gefördert werden. Klänge, Bewegung, Rhythmus und emotionales Erleben spielen dabei eine wichtige Rolle.
In der Fortbildung wird es ganz praktisch darum gehen, diese Potenziale der Musik zu entdecken sowie Methoden kennenzulernen, sie in der täglichen Arbeit mit Kindern nutzbar zu machen.