Trommel-Schulprojekte
Singen, Trommeln und Tanzen – mit diesen drei wunderbaren „Glücklichmachern“ läuft man bei Kindern offene Türen ein. Neuere Forschungen zeigen aber, es ist noch viel mehr: Trommeln, Bewegung und Gesang fördern nicht nur das Selbstbewußtsein, die Zufriedenheit und soziale Kompetenzen, sie machen tatsächlich schlau, denn beide Gehirnhälften treten dabei in intensive Wechselprozesse und Konzentrationsfähigkeit und kognitive Fähigkeiten verbessern sich.
Im Schulbereich kann ich vier Angebote machen:
Beim Trommelfieber-Projekttag geht eine ganze Schule für einen Tag mit Trommeln, Musik und Tanz auf eine musikalische Reise, die am Nachmittag mit einem großen Trommelfinale (+ Gästen) endet.
In der Jambo-Afrika-Projektwoche arbeite ich 3 bis 5 Tage lang mit Projektgruppen in Klassengröße. Hier wird das Trommeln und Tanzen eng mit dem Thema Afrika (Fremde Kulturen) verbunden und auch hier kann ein großes Trommelfinale am Ende mit bis zu 250 Trommeln eingeplant werden.
Noch etwas größer gehen wir es bei den Trommel-Projekttagen „Die Weisheit-Afrikas“ an. Hier arbeite ich mit dem Trommelerzähler Markus Hoffmeister zusammen, so dass die Kinder noch häufiger in den Genuss des Trommelns – hier noch verbunden mit Geschichten und Fabeln – kommen.
Trommeln auf afrikanischen Trommeln ist natürlich schön, aber wenn man sich eine richtig gute Trommeln selber baut und diese individuell gestaltet, ist das nochmal etwas anderes. Diese Idee verfolgt das Trommelbau-Schulprojekt, bei dem sich jeder, entsprechend seiner Fähigkeiten, eine eigene Trommel bauen kann – von der ersten bis zur 13. Klasse!
Afrikanisches Sprichwort:
Drei göttliche Wesen nehmen Dir Deine Sorgen ab:
Trommeln, Tanzen und Singen!
Studer-Klang.de
Christoph Studer
Instrumente, Rhythmik, Musik
Brüggemannweg 18
48147 Münster
Tel./Fax 0251 - 36505
info@studer-klang.de
Aktuelle Termine
Fristen die Trommeln, Glöckchen und Triangeln in Deiner Kita ein trauriges Leben in der Schublade oder im Schrank?
Willst Du wissen, wie Du die Instrumente oder andere Materialien vielfältig und klangvoll einsetzen und die Kinder zum kreativen Musizieren anregen kannst?
In der Kita kann man oft beobachten, mit welcher Begeisterung und Experimentierfreude die Kinder die Klangvielfalt von Trommeln, Glöckchen, Triangeln etc. erforschen.
Elementare Instrumente können in vielen Alltagssituationen in der Kita eingesetzt werden und in diesem Modul werden Ideen vermittelt, wie Instrumente – aber auch Alltagsgegenstände – in der Kita zum Klingen gebracht werden können.
Möchtest Du wissen, wie der Einsatz von rhythmischen Versen und Spielen Deinen Alltag verschönern und erleichtern kann?
Suchst Du nach Anregungen, wie Du das Rhythmusgefühl der Kinder spielerisch fördern kannst?
Rhythmus, rhythmisierte Sprache, rhythmisch gesprochene Verse, Fingerspiele, Gedichte und alle Arten von Rhythmusspielen begeistern Kinder allen Alters. In Kombination mit Gesten, Bewegung, Reimen, Bodypercussion, Instrumentalspiel oder Stimmklängen regt Rhythmus die Sprachbildung an und fördert die Aufmerksamkeit, das Körperbewusstsein und die Konzentration.
Inhalte und Lernziele
Du erlernst Rhythmicals und Rhythmusspiele.
Du erfährst um den Einsatz von spontanem rhythmischen Sprechen im Kita-Alltag
Du beschäftigst Dich mit Klang-Körper-Gesten
Nach dem Seminar hast Du ein Repertoire an Spielen mit Bodypercussion.
Sprachförderung durch Rhythmik und Musik
Alle wichtigen Elemente der Sprache, nämlich Rhythmus, Melodie, Tonhöhe, Lautstärke, Klang, Betonung und Dynamik finden sich in der Musik wieder. Sprache und Musik sind direkte Verwandte!
Kinder nutzen ganz natürlich die „musikalischen“ Elemente der Sprache, sei es beim spielerischen Umgang mit ihrer Stimme, beim Erlernen von Lauten und Worten aber auch beim Verstehen von Satz- und Sinnzusammenhängen.
Gerade im Elementarbereich kann durch musikalisch-rhythmisches Tun die sprachliche Entwicklung und Entfaltung entscheidend gefördert werden. Klänge, Bewegung, Rhythmus und emotionales Erleben spielen dabei eine wichtige Rolle.
In der Fortbildung wird es ganz praktisch darum gehen, diese Potenziale der Musik zu entdecken sowie Methoden kennenzulernen, sie in der täglichen Arbeit mit Kindern nutzbar zu machen.