Trommel-Schulprojekte
Singen, Trommeln und Tanzen – mit diesen drei wunderbaren “Glücklichmachern” läuft man bei Kindern offene Türen ein. Neuere Forschungen zeigen aber, es ist noch viel mehr: Trommeln, Bewegung und Gesang fördern nicht nur das Selbstbewußtsein, die Zufriedenheit und soziale Kompetenzen, sie machen tatsächlich schlau, denn beide Gehirnhälften treten dabei in intensive Wechselprozesse und Konzentrationsfähigkeit und kognitive Fähigkeiten verbessern sich.
Im Schulbereich kann ich vier Angebote machen:
Beim Trommelfieber-Projekttag geht eine ganze Schule für einen Tag mit Trommeln, Musik und Tanz auf eine musikalische Reise, die am Nachmittag mit einem großen Trommelfinale (+ Gästen) endet.
In der Jambo-Afrika-Projektwoche arbeite ich 3 bis 5 Tage lang mit Projektgruppen in Klassengröße. Hier wird das Trommeln und Tanzen eng mit dem Thema Afrika (Fremde Kulturen) verbunden und auch hier kann ein großes Trommelfinale am Ende mit bis zu 250 Trommeln eingeplant werden.
Noch etwas größer gehen wir es bei den Trommel-Projekttagen “Die Weisheit-Afrikas” an. Hier arbeite ich mit dem Trommelerzähler Markus Hoffmeister zusammen, so dass die Kinder noch häufiger in den Genuss des Trommelns – hier noch verbunden mit Geschichten und Fabeln – kommen.
Trommeln auf afrikanischen Trommeln ist natürlich schön, aber wenn man sich eine richtig gute Trommeln selber baut und diese individuell gestaltet, ist das nochmal etwas anderes. Diese Idee verfolgt das Trommelbau-Schulprojekt, bei dem sich jeder, entsprechend seiner Fähigkeiten, eine eigene Trommel bauen kann – von der ersten bis zur 13. Klasse!
Afrikanisches Sprichwort:
Drei göttliche Wesen nehmen Dir Deine Sorgen ab:
Trommeln, Tanzen und Singen!
Studer-Klang.de
Christoph Studer
Instrumente, Rhythmik, Musik
Brüggemannweg 18
48147 Münster
Tel./Fax 0251 - 36505
info@studer-klang.de
Aktuelle Termine
Fortbildung: Feel the beat – Rhythmicals, Bodypercussion und Trommeln mit Kindern
Feel the beat – Rhythmicals, Bodypercussion und Trommeln mit Kindern
am 08. + 09. Mai 2025 in Braunschweig (D0. 9:00-16:00, Fr. 9:00-16:00)
Kursleitung: Christoph Studer
Information und Anmeldung:
Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig; Kita Fachberatung, Tel. 05331-802 538, www.fachberatung-kita-bs.de
Das rhythmische Element fasziniert Kinder und gibt ihnen Struktur. Es macht einfach Spass mit Sprache, Bewegung und den Klängen des eigenen Körpers zu Spielen. Dabei ist es erstaunlich leicht – zu einem beliebigen Thema – selber kreativ zu werden und ein “Rhythmical” (= Sprechverskomposition mit Bewegung) oder neue Rhythmusfolgen und körperperkussive Sounds zu erfinden. Und auch die Übertragung der gefundenen Ideen auf Rhythmusinstrumente, v.a. auf Trommeln macht Kindern sehr viel Freude.
In der Fortbildung werden v.a. Methoden und Spielformen vermittelt, wie rhythmische Sprechverse, Bodypercussion und Trommeln in der Arbeit mit Kindern kreativ eingesetzt werden können, ohne dass dafür musiktheoretische Vorkenntnisse erforderlich sind. Durch Sprechverse, Lieder und Geschichten wird es dabei nie eintönig.
Bei den „Rhythmicals“ (von Christoph Studer) verschmelzen Stimme, Bewegung und Körperinstrumente zu einer ganz eigenen Musik, die Spaß mach, die eigene Kreativität anregt und für die Arbeit mit Kindern wie gemacht ist.
Tipps zum Selbstbau von Instrumenten und eine Einführung in das Konzept der Trommelgeschichten® runden das Seminar ab.
Das Seminar wendet sich an Fachkräfte, die mit Kindern von 3 – 10 Jahren arbeiten.
Rhythmusspiele und Bodypercussion
am 7. Nov. 2025 in Hamburg (Mi. 9:00-16:00)
Information und Anmeldung:
Kita Seminare Hamburg, Lisa Lieb, Große Bleichen 12, 20354 Hamburg
Tel.: 040 22637582, Mail: lieb[ät]kita-seminare-hamburg.de
Möchtest du wissen, wie der Einsatz von rhythmischen Versen und Spielen deinen Alltag verschönern und erleichtern kann?
Suchst du nach Anregungen, wie du das Rhythmusgefühl der Kinder spielerisch fördern kannst?
Rhythmus, rhythmisierte Sprache, rhythmisch gesprochene Verse, Fingerspiele, Gedichte und alle Arten von Rhythmusspielen begeistern Kinder allen Alters. In Kombination mit Gesten, Bewegung, Reimen, Bodypercussion, Instrumentalspiel oder Stimmklängen regt Rhythmus die Sprachbildung an und fördert die Aufmerksamkeit, das Körperbewusstsein und die Konzentration.
Fortbildung: Kreativer Körpereinsatz – Bodypercussion und Musizieren im Kita-Alltag
Kreativer Körpereinsatz – Bodypercussion und Musizieren im Kita-Alltag
Unser Körper ist ein erstaunliches Instrument, das mit ein wenig Übung und Kreativität die faszinierendsten Rhythmen und Klänge hervorbringt. In dieser Fortbildung entdecken wir gemeinsam, wie wir mit Bodypercussion von groovigen Beats bis zu fein abgestimmten Klängen Geschichten und Spielsequenzen musikalisch begleiten können.
Dabei verbinden wir Körperrhythmen mit dem Einsatz von Trommeln und anderen Rhythmusinstrumenten und entdecken, wie sich beide Ansätze gegenseitig bereichern. Mit den “Rhythmicals” von Christoph Studer verschmelzen Stimme, Bewegung und Körperinstrumente zu einer einzigartigen Musik, die sich spielerisch auf Instrumente übertragen lässt. Bewegungen und Rhythmen aus verschiedenen Kulturen geben zusätzlich frische Impulse – und selbst altbekannte Lieder bekommen einen neuen, lebendigen Klang! Musik ist ein Allround-Talent: sie stärkt die Kreativität, Konzentration, soziale und sprachliche Fähigkeiten, und außerdem bringt sie Freude in den Alltag und schafft ein Gefühl von Gemeinschaft – ein unverzichtbarer Begleiter für ganzheitliches Lernen.
Rhythmen, Spiele, Lieder und Tänze rund um die Trommel
am 12. Nov. 2025 in Stadtlohn (Mi. 9:00-16:00)
Kursleitung: Christoph Studer
Information und Anmeldung:
JFB Stadtlohn, Tel. 02563-96970, www.jfb-stadtlohn.de