Die Weisheit Afrikas
Eine Reise durch die Heimat der Trommel – Ein Projekttag für die ganze Schule!
Afrika – ein Kontinent mit tausend Gesichtern – geheimnisvoll, faszinierend, verzaubernd. Bis heute erzählen die Griots Westafrikas als Weisheitslehrer ihre traditionellen Geschichten mit Gesang, Tanz und Musik. Diese Erzählungen machen Spaß, beflügeln unsere Fantasie und schenken unserem Leben Weisheit und Tiefe.
Zusammen mit dem Trommelerzähler Markus Hoffmeister entführe ich an diesem Tag die ganze Schule in die faszinierende Welt Afrikas (nähere Informationen zu Markus Hoffmeister unter www.trommelgeschichten.de): Dabei werden die Kinder in Gruppen von 40-100 Schülern aufgeteilt. Während die eine Gruppe sich auf eine faszinierende Trommelreise begibt, lernen die anderen in Musik und Tanz die lebendige Musikkultur Afrikas kennen. Dabei bringen wir bis zu 500 Trommeln und weitere Instrumente aus Afrika mit.
Für den genauen Ablauf dieses Tages finden Sie hier einen Infobrief vor.
Gerne können Sie sich per Mail oder telefonisch an uns wenden: Christoph Studer Tel. 0251 – 36 505 , Mail (info@studer-klang.de); Markus Hoffmeister, Tel. 02535 – 953925, Mail (hoffmeister@theomobil.de)
Projektdauer: 1 – 4 Projekttage
Projektcharakter: Intensive Projektarbeit mit Klassenstufen oder drei Projektgruppen
Abschlusspräsentation: „Großes Trommelfinale“ am letzten Projekttag allen Kindern und deren Eltern/ Gästen (mit bis zu 500 Trommeln)
Kosten und detaillierte Informationen: auf Anfrage
Studer-Klang.de
Christoph Studer
Instrumente, Rhythmik, Musik
Brüggemannweg 18
48147 Münster
Tel./Fax 0251 - 36505
info@studer-klang.de
Aktuelle Termine
Fristen die Trommeln, Glöckchen und Triangeln in Deiner Kita ein trauriges Leben in der Schublade oder im Schrank?
Willst Du wissen, wie Du die Instrumente oder andere Materialien vielfältig und klangvoll einsetzen und die Kinder zum kreativen Musizieren anregen kannst?
In der Kita kann man oft beobachten, mit welcher Begeisterung und Experimentierfreude die Kinder die Klangvielfalt von Trommeln, Glöckchen, Triangeln etc. erforschen.
Elementare Instrumente können in vielen Alltagssituationen in der Kita eingesetzt werden und in diesem Modul werden Ideen vermittelt, wie Instrumente – aber auch Alltagsgegenstände – in der Kita zum Klingen gebracht werden können.
Möchtest Du wissen, wie der Einsatz von rhythmischen Versen und Spielen Deinen Alltag verschönern und erleichtern kann?
Suchst Du nach Anregungen, wie Du das Rhythmusgefühl der Kinder spielerisch fördern kannst?
Rhythmus, rhythmisierte Sprache, rhythmisch gesprochene Verse, Fingerspiele, Gedichte und alle Arten von Rhythmusspielen begeistern Kinder allen Alters. In Kombination mit Gesten, Bewegung, Reimen, Bodypercussion, Instrumentalspiel oder Stimmklängen regt Rhythmus die Sprachbildung an und fördert die Aufmerksamkeit, das Körperbewusstsein und die Konzentration.
Inhalte und Lernziele
Du erlernst Rhythmicals und Rhythmusspiele.
Du erfährst um den Einsatz von spontanem rhythmischen Sprechen im Kita-Alltag
Du beschäftigst Dich mit Klang-Körper-Gesten
Nach dem Seminar hast Du ein Repertoire an Spielen mit Bodypercussion.
Sprachförderung durch Rhythmik und Musik
Alle wichtigen Elemente der Sprache, nämlich Rhythmus, Melodie, Tonhöhe, Lautstärke, Klang, Betonung und Dynamik finden sich in der Musik wieder. Sprache und Musik sind direkte Verwandte!
Kinder nutzen ganz natürlich die „musikalischen“ Elemente der Sprache, sei es beim spielerischen Umgang mit ihrer Stimme, beim Erlernen von Lauten und Worten aber auch beim Verstehen von Satz- und Sinnzusammenhängen.
Gerade im Elementarbereich kann durch musikalisch-rhythmisches Tun die sprachliche Entwicklung und Entfaltung entscheidend gefördert werden. Klänge, Bewegung, Rhythmus und emotionales Erleben spielen dabei eine wichtige Rolle.
In der Fortbildung wird es ganz praktisch darum gehen, diese Potenziale der Musik zu entdecken sowie Methoden kennenzulernen, sie in der täglichen Arbeit mit Kindern nutzbar zu machen.