Trommelfieber Projekttag
Kein anderes Instrument fasziniert Kinder mehr als Trommeln – und das nicht ohne Grund: Beim Trommeln fühlt man sich mit anderen verbunden. Die Hände kommen ins Fließen und beim Spiel in der Gruppe entsteht ein wunderbar kraftvoller Klang und ein intensives Gemeinschaftsgefühl.
Beim „Trommelfieber“-Projekttag geht jeweils eine ganze Klassenstufe (50-100 Kinder) gemeinsam auf Trommelreise. So erleben an diesem Tag alle Kinder der Schule dieses besondere Trommelereignis.
Eingebettet in eine Geschichte und mit viel Musik und Bewegung entdecken die Kinder dabei nicht nur ihr Trommeltalent – nein: sie kommen einem Geheimnis auf die Spur …!
Projektcharakter: Trommel-Projekttag für alle Kinder einer Schule (Aula oder Turnhalle erforderlich)
Projektzeiten (beispielhaft): 8:15-9:00 = Jahrgangsstufe 1 9:15-10:00 = Jahrgangsstufe 2 10:30-11:30 = Jahrgangsstufe 3 11:45-12:45 = Jahrgangsstufe 4
Abschlusspräsentation: „Großes Trommelfinale“ mit allen Kindern und deren Eltern als Höhepunkt des Projekttages möglich (mit bis zu 250 Trommeln)
Kosten Vormittagsvariante: 480,- € (incl. Trommelnutzung, Bühnenaufbau, Musikanlage)
mit großem Finale am Nachmittag: + 240,- € = 720,-€ (+ Fahrtkosten: 0,30 €/ km)
Detaillierte Informationen: auf Anfrage
Studer-Klang.de
Christoph Studer
Instrumente, Rhythmik, Musik
Brüggemannweg 18
48147 Münster
Tel./Fax 0251 - 36505
info@studer-klang.de
Aktuelle Termine
Singen und Trommeln
meditativ – kraftvoll – heilsam
Einfach gemeinsam zu Singen ist etwas Wunderbares. Es entspannt und vertieft den Atem. Der Kopf wird frei und der Verstand kommt zur Ruhe. Singen führt nach innen und zur Quelle unserer Lebensfreude. Durch das mantrische, wiederholende Singen kann jeder immer tiefer in den gemeinsamen Klang eintauchen und sein eigenes Singen genießen und neu entdecken.
Singen macht froh und Singen verbindet!
Dafür braucht es nur ein offenes Ohr und ein offenes Herz.
Mit der Kraft des Trommelspiels wird die gemeinschaftsstiftende und stärkende Wirkung des Singens noch verstärkt. Das Trommeln wirkt aktivierend und ausgleichend zugleich. Die Hände kommen in ein Fließen und durch das Spiel in der Gruppe entstehen kraftvolle und vielschichtige Gesamtrhythmen.
Singen und Trommeln ergänzen und befruchten sich gegenseitig.
Beim meditativen Trommeln kann ein Zustand erreicht werden, in dem das Tun ohne bewusste Entscheidungen des Kopfes in ein selbstverständliches Fließen übergeht. Ähnliches geschieht beim Singen von Mantren und Liedern – aber noch einmal auf einer anderen Ebene.
• Singen ohne Leistungsdruck
• Mantren und Lieder des Herzens, begleitet von Gitarrenspiel
• Atem- und Stimmübungen
• Meditatives Trommeln
• Tönen – Singen und Besungen werden
Das Seminar richtet sich an alle, die Freude am Singen und am Trommeln haben und die stärkende und heilsame Kraft der Musik erleben wollen.
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Kursleitung: Christoph Studer
Kosten: 75,- € (ermäßigt: 60,- €)
Information und Anmeldung:
Christoph Studer, info@studer-klang.de, Tel. 0251-36505
Trommeln mit Kindern (+Trommelbau)
am 11. Okt. 2024 in Witten (Mi. 9:00-16:00)
Kursleitung: Christoph Studer
Information und Anmeldung:
https://www.ev-pop-institut.de/
Ev. Pop-Akademie – Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung
Ruhrstr. 48, 58452 Witten, Tel.: 02302 28222 80*
Fortbildung: Feel the beat – Rhythmicals, Bodypercussion und Trommeln mit Kindern
Feel the beat – Rhythmicals, Bodypercussion und Trommeln mit Kindern
am 28. + 29. Okt. 2024 in Braunschweig (M0. 9:00-16:00, Di. 9:00-16:00)
Kursleitung: Christoph Studer
Information und Anmeldung:
Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig; Kita Fachberatung, Tel. 05331-802 538, www.fachberatung-kita-bs.de
Das rhythmische Element fasziniert Kinder und gibt ihnen Struktur. Es macht einfach Spass mit Sprache, Bewegung und den Klängen des eigenen Körpers zu Spielen. Dabei ist es erstaunlich leicht – zu einem beliebigen Thema – selber kreativ zu werden und ein “Rhythmical” (= Sprechverskomposition mit Bewegung) oder neue Rhythmusfolgen und körperperkussive Sounds zu erfinden. Und auch die Übertragung der gefundenen Ideen auf Rhythmusinstrumente, v.a. auf Trommeln macht Kindern sehr viel Freude.
In der Fortbildung werden v.a. Methoden und Spielformen vermittelt, wie rhythmische Sprechverse, Bodypercussion und Trommeln in der Arbeit mit Kindern kreativ eingesetzt werden können, ohne dass dafür musiktheoretische Vorkenntnisse erforderlich sind. Durch Sprechverse, Lieder und Geschichten wird es dabei nie eintönig.
Bei den „Rhythmicals“ (von Christoph Studer) verschmelzen Stimme, Bewegung und Körperinstrumente zu einer ganz eigenen Musik, die Spaß mach, die eigene Kreativität anregt und für die Arbeit mit Kindern wie gemacht ist.
Tipps zum Selbstbau von Instrumenten und eine Einführung in das Konzept der Trommelgeschichten® runden das Seminar ab.
Das Seminar wendet sich an Fachkräfte, die mit Kindern von 3 – 10 Jahren arbeiten.