Kalimba, Xylophon, Trommel & Co
Instrumentales Musizieren mit Kindern
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte
In vielen Schulen und Kitas sind zwar Musikinstrumente vorhanden, aber viele trauen sich wegen verschiedener Hemmschwellen nicht , diese im pädagogischen Alltag einzusetzen. Doch gerade Rhythmus- und einfache Klanginstrumente bringen einen selbst und die Gruppe richtig in Schwung und sind für musikalische Arrangements vielfältig nutzbar.
Der Kurs wird mit einfachen wie effektvollen Anwendungs- und Spielmöglichkeiten verschiedenster Instrumenten vertraut machen. Mit den Methoden der Rhythmik werden Musik und Bewegung von Anfang an zusammengebracht. Neben dem Orff-Instrumentarium lernen Sie viele weitere Instrumente kennen, die hervorragend für die Praxis in Kindergarten und Grundschule geeignet sind.
In Klanggeschichten, Rhythmusspielen und Liedern werden Instrumente eingesetzt, ohne dass dafür noten- oder musiktheoretische Vorkenntnisse erforderlich sind. Spaß und ein gutes Gefühl für die Musik sind wichtigere Voraussetzungen! Beides wird gemeinsam entwickelt und ausgebaut.
Dauer: 1, 1,5 oder 2 Tage
Zielgruppe: ErzieherInnen, LehrerInnen, GruppenleiterInnen, Musik- und HeilpädagogInnen
Teilnehmerzahl: 8 – 20 Personen
Voraussetzungen: großer Gruppenraum mit Platz für Instrumente und Bewegung; (temporär) ein weiterer Raum für Gruppenarbeiten
Referent: Christoph Studer
Referentenhonorar: auf Anfrage
Referent: Christoph Studer
Christoph Studer, Jg. 1967
- Instrumentenbauer, Rhythmiker und Musikpädagoge
- Studienaufenthalte in Lateinamerika und Afrika
- 2-jährige Rhythmik-Weiterbildung; Singkreisleiter
- Projektarbeit in Schulen und Kindergärten
- umfangreiche Tätigkeit in der Fort- und Weiterbildung für Erwachsene
- Buchveröffentlichungen:
Jambo Afrika. Lieder, Tänze und Spiele. FIDULA 2006;
Rhythmicals. Sprechverse in Bewegung. FIDULA 2010.
Erzähl mir von Afrika. Trommelgeschichten, Lieder und Tänze für Kinder. FIDULA 2019.
Kontakt: Christoph Studer, Brüggemannweg 18, 48147 Münster, Tel. 0251-36505, info@studer-klang.de
Studer-Klang.de
Christoph Studer
Instrumente, Rhythmik, Musik
Brüggemannweg 18
48147 Münster
Tel./Fax 0251 - 36505
info@studer-klang.de
Aktuelle Termine
Fortbildung/Kurs: Werkstatt für ungewöhnliche Musikinstrumente
Instrumente Bauen und Gestalten – Musik, Klänge und Rhythmus erfahren
Sich ein leicht zu spielendes Musikinstrument selber zu bauen – das ist eine wunderbare Erfahrung. Kinder wie Erwachsene können dadurch einen neuen Zugang zur Musik und respektvollen Umgang mit Musikinstrumenten erleben.
In der Fortbildung besteht die Möglichkeit, sich aus einfachen Ausgangsmaterialien professionelle Instrumente und Klangerzeuger herzustellen sowie Methoden ihrer Anwendung kennen zu lernen. Unter Anleitung des Instrumentenbauers und Musikers Christoph Studer (siehe www.studer-klang.de) kann dabei aus einer Vielfalt von Instrumenten ausgewählt werden: Von einfachen Effektinstrumenten über verschiedene Trommeltypen bis hin zu Saiten- und Klanginstrumenten stehen Materialien – teilweise bausatzartig vorbereitet – zur Verfügung.
Zur Teilnahme sind keine handwerklichen oder musikalischen Vorkenntnisse erforderlich. Die Materialkosten für die Instrumente sind – je nach den ausgewählten Instrumenten – direkt in der Fortbildung zu entrichten.
Fristen die Trommeln, Glöckchen und Triangeln in Deiner Kita ein trauriges Leben in der Schublade oder im Schrank?
Willst Du wissen, wie Du die Instrumente oder andere Materialien vielfältig und klangvoll einsetzen und die Kinder zum kreativen Musizieren anregen kannst?
In der Kita kann man oft beobachten, mit welcher Begeisterung und Experimentierfreude die Kinder die Klangvielfalt von Trommeln, Glöckchen, Triangeln etc. erforschen.
Elementare Instrumente können in vielen Alltagssituationen in der Kita eingesetzt werden und in diesem Modul werden Ideen vermittelt, wie Instrumente – aber auch Alltagsgegenstände – in der Kita zum Klingen gebracht werden können.
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte: Lieder, Tänze und Sprachspiele
Lieder, Tänze und Sprach-Spiele sind elementare Bausteine einer ganzheitlichen Entwicklung. Sie sprechen Leib, Seele und Geist gleichermaßen an und fördern die sprachliche und körperliche Entwicklung des Kindes auf vielfältige Weise. Ausdrucksvermögen, Sozialverhalten, Fein- und Grossmotorik, Wahrnehmungsfähigkeiten sowie interkulturelle Kompetenzen
werden spielerisch erlernt.
Abzähl- und Rhythmusspiele aus Afrika, Lieder und Tänze der nordamerikanischen Indianer sowie Entdeckungsreisen durch unseren eigenen Kontinent halten uns auf Trapp. Wir nehmen
das Andere und Neue mit allen Sinnen wahr, treffen aber auch auf viel Bekanntes.