Kalimba, Xylophon, Trommel & Co
Instrumentales Musizieren mit Kindern
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte
In vielen Schulen und Kitas sind zwar Musikinstrumente vorhanden, aber viele trauen sich wegen verschiedener Hemmschwellen nicht , diese im pädagogischen Alltag einzusetzen. Doch gerade Rhythmus- und einfache Klanginstrumente bringen einen selbst und die Gruppe richtig in Schwung und sind für musikalische Arrangements vielfältig nutzbar.
Der Kurs wird mit einfachen wie effektvollen Anwendungs- und Spielmöglichkeiten verschiedenster Instrumenten vertraut machen. Mit den Methoden der Rhythmik werden Musik und Bewegung von Anfang an zusammengebracht. Neben dem Orff-Instrumentarium lernen Sie viele weitere Instrumente kennen, die hervorragend für die Praxis in Kindergarten und Grundschule geeignet sind.
In Klanggeschichten, Rhythmusspielen und Liedern werden Instrumente eingesetzt, ohne dass dafür noten- oder musiktheoretische Vorkenntnisse erforderlich sind. Spaß und ein gutes Gefühl für die Musik sind wichtigere Voraussetzungen! Beides wird gemeinsam entwickelt und ausgebaut.
Dauer: 1, 1,5 oder 2 Tage
Zielgruppe: ErzieherInnen, LehrerInnen, GruppenleiterInnen, Musik- und HeilpädagogInnen
Teilnehmerzahl: 8 – 20 Personen
Voraussetzungen: großer Gruppenraum mit Platz für Instrumente und Bewegung; (temporär) ein weiterer Raum für Gruppenarbeiten
Referent: Christoph Studer
Referentenhonorar: auf Anfrage
Referent: Christoph Studer
Christoph Studer, Jg. 1967
- Instrumentenbauer, Rhythmiker und Musikpädagoge
- Studienaufenthalte in Lateinamerika und Afrika
- 2-jährige Rhythmik-Weiterbildung; Singkreisleiter
- Projektarbeit in Schulen und Kindergärten
- umfangreiche Tätigkeit in der Fort- und Weiterbildung für Erwachsene
- Buchveröffentlichungen:
Jambo Afrika. Lieder, Tänze und Spiele. FIDULA 2006;
Rhythmicals. Sprechverse in Bewegung. FIDULA 2010.
Erzähl mir von Afrika. Trommelgeschichten, Lieder und Tänze für Kinder. FIDULA 2019.
Kontakt: Christoph Studer, Brüggemannweg 18, 48147 Münster, Tel. 0251-36505, info@studer-klang.de
Studer-Klang.de
Christoph Studer
Instrumente, Rhythmik, Musik
Brüggemannweg 18
48147 Münster
Tel./Fax 0251 - 36505
info@studer-klang.de
Aktuelle Termine
Fristen die Trommeln, Glöckchen und Triangeln in Deiner Kita ein trauriges Leben in der Schublade oder im Schrank?
Willst Du wissen, wie Du die Instrumente oder andere Materialien vielfältig und klangvoll einsetzen und die Kinder zum kreativen Musizieren anregen kannst?
In der Kita kann man oft beobachten, mit welcher Begeisterung und Experimentierfreude die Kinder die Klangvielfalt von Trommeln, Glöckchen, Triangeln etc. erforschen.
Elementare Instrumente können in vielen Alltagssituationen in der Kita eingesetzt werden und in diesem Modul werden Ideen vermittelt, wie Instrumente – aber auch Alltagsgegenstände – in der Kita zum Klingen gebracht werden können.
Möchtest Du wissen, wie der Einsatz von rhythmischen Versen und Spielen Deinen Alltag verschönern und erleichtern kann?
Suchst Du nach Anregungen, wie Du das Rhythmusgefühl der Kinder spielerisch fördern kannst?
Rhythmus, rhythmisierte Sprache, rhythmisch gesprochene Verse, Fingerspiele, Gedichte und alle Arten von Rhythmusspielen begeistern Kinder allen Alters. In Kombination mit Gesten, Bewegung, Reimen, Bodypercussion, Instrumentalspiel oder Stimmklängen regt Rhythmus die Sprachbildung an und fördert die Aufmerksamkeit, das Körperbewusstsein und die Konzentration.
Inhalte und Lernziele
Du erlernst Rhythmicals und Rhythmusspiele.
Du erfährst um den Einsatz von spontanem rhythmischen Sprechen im Kita-Alltag
Du beschäftigst Dich mit Klang-Körper-Gesten
Nach dem Seminar hast Du ein Repertoire an Spielen mit Bodypercussion.
Sprachförderung durch Rhythmik und Musik
Alle wichtigen Elemente der Sprache, nämlich Rhythmus, Melodie, Tonhöhe, Lautstärke, Klang, Betonung und Dynamik finden sich in der Musik wieder. Sprache und Musik sind direkte Verwandte!
Kinder nutzen ganz natürlich die „musikalischen“ Elemente der Sprache, sei es beim spielerischen Umgang mit ihrer Stimme, beim Erlernen von Lauten und Worten aber auch beim Verstehen von Satz- und Sinnzusammenhängen.
Gerade im Elementarbereich kann durch musikalisch-rhythmisches Tun die sprachliche Entwicklung und Entfaltung entscheidend gefördert werden. Klänge, Bewegung, Rhythmus und emotionales Erleben spielen dabei eine wichtige Rolle.
In der Fortbildung wird es ganz praktisch darum gehen, diese Potenziale der Musik zu entdecken sowie Methoden kennenzulernen, sie in der täglichen Arbeit mit Kindern nutzbar zu machen.