Entspannung durch Musik und Klang
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte
Auch Kinder leiden heutzutage immer mehr unter Stress und ihnen fehlen Orte und Möglichkeiten zur Entspannung. Musik, Geschichten und Klänge sind da wunderbare Mittel, um in eine tiefe Entspannung zu führen und ins Spüren und sich Erleben zu kommen.
Es gibt viele wunderbare Instrumente, mit denen die Vibrationen des Klanges im Körper gespürt werden können: Wir werden die Möglichkeiten von Daumenklavieren, Rahmentrommeln und Oceandrums sowie von Stimmgabeln, dem Massagepolychord und Klangstühlen ausprobieren.
Darüber hinaus können aus Tennisbällen, Luftballons und Tischtennisbällen selbst Massage-Instrumente gebaut werden, mit denen in Spielen, Liedern und Geschichten entspannende und klangvolle Momente erzeugt werden können.
Zur Teilnahme an der Fortbildung sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich. Entscheidend sind Lust und Bereitschaft, sich spielerisch auf neue Instrumente, Entspannungsgeschichten und die Wirkung von Klängen einzulassen.
Dauer: 1, 1,5 oder 2 Tage
Zielgruppe: ErzieherInnen, LehrerInnen, GruppenleiterInnen, MusikpädagogInnen
Teilnehmerzahl: 8 – 20 Personen
Voraussetzungen: Ein großer, ruhiger Raum mit ausreichend Platz zum Liegen für alle Teilnehmenden; die TN sollten Unterlagematten und Decken mitbringen
Referent: Christoph Studer
Referentenhonorar: auf Anfrage
Studer-Klang.de
Christoph Studer
Instrumente, Rhythmik, Musik
Brüggemannweg 18
48147 Münster
Tel./Fax 0251 - 36505
info@studer-klang.de
Aktuelle Termine
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte:
Spielen? „macht Spaß!“, Singen? „macht Spaß!“, Bewegen? „macht Spaß!“.
Kinder braucht man für Spiel- und Bewegungslieder nicht lange zu überzeugen und auch die Wissenschaft liefert reichlich Material, wie wichtig Bewegung, Singen und Spiel für eine gute ganzheitliche Entwicklung sind.
Aber wie am besten einsteigen in dieses Thema und die große Fülle von Material?
An diesem Tag legen wir den Schwerpunkt auf
• Bewegungslieder, die so richtig Spaß machen
• Spielformen, die Raum lassen für eigene Ideen und Kreativität
• Bewegungslieder für den Alltag und Spiellieder für den Jahreslauf
Fristen die Trommeln, Glöckchen und Triangeln in Deiner Kita ein trauriges Leben in der Schublade oder im Schrank?
Willst Du wissen, wie Du die Instrumente oder andere Materialien vielfältig und klangvoll einsetzen und die Kinder zum kreativen Musizieren anregen kannst?
In der Kita kann man oft beobachten, mit welcher Begeisterung und Experimentierfreude die Kinder die Klangvielfalt von Trommeln, Glöckchen, Triangeln etc. erforschen.
Elementare Instrumente können in vielen Alltagssituationen in der Kita eingesetzt werden und in diesem Modul werden Ideen vermittelt, wie Instrumente – aber auch Alltagsgegenstände – in der Kita zum Klingen gebracht werden können.
Möchtest Du wissen, wie der Einsatz von rhythmischen Versen und Spielen Deinen Alltag verschönern und erleichtern kann?
Suchst Du nach Anregungen, wie Du das Rhythmusgefühl der Kinder spielerisch fördern kannst?
Rhythmus, rhythmisierte Sprache, rhythmisch gesprochene Verse, Fingerspiele, Gedichte und alle Arten von Rhythmusspielen begeistern Kinder allen Alters. In Kombination mit Gesten, Bewegung, Reimen, Bodypercussion, Instrumentalspiel oder Stimmklängen regt Rhythmus die Sprachbildung an und fördert die Aufmerksamkeit, das Körperbewusstsein und die Konzentration.
Inhalte und Lernziele
Du erlernst Rhythmicals und Rhythmusspiele.
Du erfährst um den Einsatz von spontanem rhythmischen Sprechen im Kita-Alltag
Du beschäftigst Dich mit Klang-Körper-Gesten
Nach dem Seminar hast Du ein Repertoire an Spielen mit Bodypercussion.