Gut Holz - In Nord und Süd

Schulprojekt - über Holz und Holznutzung bei uns und anderswo -

Holz ist ein lebendiger Rohstoff, der überall auf der Welt vielseitig genutzt wird. Wir wollen uns riechend, spielend und tastend dem Wunder Holz annähern und werden auf einer Reise nach Tansania erleben, welche Rolle Holz im Leben anderer Völker spielt.

Wer weiß, was man alles aus Holz machen kann, wie alt unsere Bäume werden und warum sie die Kälte im Winter genauso überleben können wie die Hitze und Trockenheit im Sommer? Durch ein Bewegungsspiel werden wir gut in Erinnerung behalten, wie sich ein Baum mit allem Lebensnotwendigem versorgt und jedes Jahr stärker und größer wird.

Auf unserer Reise nach Tansania erfahren wir nicht nur, wie dort die Menschen mit und von Holz leben. Wir greifen auch selber zu den Schnitzmessern und stellen uns ein Musikinstrument selber her, mit dem wir zum Abschluß ein rhythmisches-musikalisches Stück aufführen.

Zielgruppe: Schulklassen und Kindergruppen, Altersstufe 10-12 Jahre
Projektdauer: 3 Schulstd. bis 2 Projekttage
benötigte Materialien: Hartholzäste (ca. 2cm Durchmesser, 40cm pro Kind)
Referentenhonorar: nach Absprache