Fortbildungsreise

Vom 14. März - 8. April 2024 bin ich auf einer Fortbildungsreise in Afrika.

  • Bestellungen können in dieser Zeit leider nicht bearbeitet werden
  • Anfragen für Projekte und Fortbildungen können nur eingeschränkt beantwortet werden

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Studer

Herzlichen Willkomen bei Christoph Studer – Studer Klang

Wenn Sie nach Fortbildungen oder Projekten in den Bereichen Trommeln, Rhythmik und Musik mit Kindern Ausschau halten oder Interesse an hochwertigen und außergewöhnlichen Musikinstrumenten haben, sind Sie bei mir an der richtigen Adresse.

Christoph Studer Porträt

Über mich

  • Instrumentenbauer, Musiker und Rhythmiker
  • Studienaufenthalte in Lateinamerika und Afrika (Trommeln, Tanz, Instrumentenbau)
  • Leiter des Schulprojektes “Musik und Tanz in Afrika”
  • Buch- und CD-Autor
  • Weiterbildungen in Rhythmik, Heilsames Singen, und Musik-in-der-KiTa
  • Projektarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Referententätigkeit für Fortbildungsträger im In- und Ausland
Link zu Instrumente in product_catLink zu Instrumenten-Bausätze in product_catLink zu:Trommel- & Musikprojekte

Die beste Idee meines Lebens war es, direkt nach meinem Studium ein halbes Jahr nach Tansania in Ostafrika zu fahren und mich dort intensiv mit Musik, Tanz und Instrumentenbau zu beschäftigen, Die afrikanische Art mit Musik, Gesang und Tanz umzugehen hat mich tief beeindruckt: es geht nicht um Leistung, sondern um Freude, Gemeinschaft und lebendigen Ausdruck.

Bis heute liegt der Schwerpunkt meiner musikalischen Tätigkeit in den Bereichen  Rhythmus, Tanz, Trommeln und der afrikanischer Musik. Dies spiegelt sich in zahlreichen Projekt-  und Fortbildungsangeboten rund um diese Themen wider. Beim FIDULA-Verlag sind meine Buch- und CD-Produktionen

  • “Jambo Afrika – Lieder, Tänze und Spiele” (2006),
  • “Rhythmicals – Sprechverse in Bewegung” (2010) und
  • “Erzähl mir von Afrika – Trommelgeschichten, Lieder und Tänze” (2019)

erschienen. Seit 2016 biete ich auch Seminare und Kurse zum meditativen und heilsamen Singen an sowie in Münster einen regelmäßigen Mantren-Singkreis.

Auch im Bereich Instrumentenbau habe ich die Basis meiner Instrumentenbau-Fähigkeiten in Afrika gelernt. Dort habe ich erfahren, dass jedem gut gebauten Instrument eine eigene Stimme innewohnt, die vom Spieler zum Klingen gebracht werden kann.

Jedes meiner Instrumente wird in sorgfältiger Handarbeit gefertigt und erhält dadurch seinen eigenen, unverwechselbaren Charakter. In meiner Arbeit als Rhythmiker und Musikpädagoge bestätigt sich, dass Kinder wie Erwachsene diesen feinen Unterschied achten und schätzen.

Viele meiner Instrumente habe ich so weiterentwickelt, dass sie auch als Instrumenten-Bausätze zu haben sind. So können Sie sich Ihr Instrument in Eigenarbeit selber herstellen und ganz individuell gestalten.

Herzlich Willkommen und viel Freude auf meiner Website!

© Copyright - Christoph Studer – Studer-Klang.de